Inhalt


Der »Open Government Pakt NRW« steht zur Kommentierung bereit


Wie können in NRW Kommunen und Landesregierung gemeinsam für mehr Transparenz, Beteiligung und Zusammenarbeit zwischen den Bürger/innen und der Verwaltung sorgen?
Antworten auf diese Fragen finden sich im »Open Government Pakt«, der von Vertreter/innen der drei Kommunalen Spitzenverbände, des Dachverbands Kommunaler IT-Dienstleister (Zweckverband KDN) und der Landesverwaltung erarbeitet wurde.

Dieses Eckpunktepapier soll die Entwicklung des Open Government in NRW für die nächsten Jahre festlegen. Im Zentrum stehen Vernetzung und Kooperation: Es geht darum, die Zusammenarbeit und den Wissensaustauch zwischen Open Government Expert/innen zu erleichtern und Interessierten Unterstützung und Hilfe zu bieten. Ziel ist es, innovative Ideen einfacher zu teilen und somit die Basis für die Entstehung neuer Konzepte zu legen.

Vom 20. August bis zum 20. September 2015 haben alle Bürger/innen, Verbände und zivilgesellschaftliche Organisationen, Kommunen,  Unternehmen und die Wissenschaft aus Nordrhein-Westfalen  die Möglichkeit, sich am Entwicklungsprozess des »Open Government Paktes NRW« zu beteiligen. Unter dem Link www.open-gov-pakt.nrw.de besteht die Möglichkeit, die Vorschläge aus dem Eckpunktepapier zu kommentieren und Anregungen und Ideen für weitere Maßnahmen im Open Government Pakt zu geben.

Nach Abschluss des Verfahrens werden alle Rückmeldungen gesammelt und ausgewertet. Daraus wird eine Rahmenvereinbarung mit gemeinsamen Zielen und Maßnahmen erarbeitet.

Zudem besteht die Möglichkeit, sich an einer Umfrage für ein »Expertennetzwerk Open Government in NRW« zu beteiligen. Machen Sie mit unter: www.open-gov-pakt.nrw.de


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.