Inhalt


Mehr Mut, Bürger! Ein Buchprojekt für unabhängige Bürger


Europa- und weltweit steigt der Unmut und die Unzufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger: Sie wünschen sich eine andere Politik, einen anderen Umgang mit zentralen Herausforderungen unserer Zeit wie beispielsweise Finanzkrise, zunehmender sozialer Ungleichheit oder auch steigender (Jugend-)Arbeitslosigkeit. Zugleich fühlen sie sich immer weniger durch die politischen Parlamente vertreten bzw. sinkt ihr Vertrauen in die Problemlösungsfähigkeit der Politik. Ihre Unzufriedenheit äußert sich auf unterschiedliche Weise: Während ein Teil der Gesellschaft resigniert und sich zurückzieht, organisieren andere sich in Bürgerinitiativen, protestieren öffentlich und fordern mehr Mitbestimmung.
Dass es sich lohnt, sich einzumischen, zeigen die 16 Autorinnen und Autoren – mutige, unabhängige Mitglieder der österreichischen Zivilgesellschaft – mit– der Publikation »Mehr Mut, Bürger!«. Sie erzählen in 21 spannenden und authentischen Beiträgen, wie sie konkret politische Entscheidungen beeinflussen und rufen zu mehr Bürgerbeteiligung auf.

Ehrenhauser, Martin (Hg.): Mehr Mut, Bürger! Ein Buchprojekt für unabhängige Bürger. Brüssel 2011, 244 S., kostenlos, ISBN: 978-3-9502853-2-1

Information und kostenlose Bestellung



Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.