Inhalt


»Dialog schafft Innovationen« – Einladung zur Konferenz am 11. Februar 2019


Angesichts tiefgreifender gesellschaftlicher Herausforderungen wie der Digitalisierung und der Energie- und Mobilitätswende stehen traditionelle Innovationsprozesse zunehmend auf dem Prüfstand. Das zeigt sich auch in der Entwicklung der Smart Cities: Um erfolgreiche und akzeptierte Lösungen und neue Geschäftsmodelle für Städte und Regionen zu entwickeln und umzusetzen, müssen diese noch stärker als früher von den Bürger/innen aus gedacht und gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden. Unternehmen und Politik können hier erfolgreich sein, wenn sie diese neuen Herausforderungen bereits in ihren Innovationsprozessen berücksichtigen. Nur wenn künftige Nutzer/innen und gesellschaftliche sowie politische Stakeholder eingebunden werden und an der Lösungssuche mitwirken, wird es zu akzeptierten Innovationslösungen und funktionierenden Geschäftsmodellen kommen.

All dies wird bei der Konferenz am 6. Februar unter der Fragestellung »Wie lassen sich Technik und Geschäftsmodelle für Smart Cities im Dialog mit Kommunen und Bürgern entwickeln?« Thema sein. Veranstalter sind das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung
und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der VDI – Verein Deutscher Ingenieure. Die Konferenz stellt den Auftakt in Nordrhein-Westfalen dar, ein Vorgehensmodell für gesellschaftlich relevante Innovationen zu diskutieren.

Anmeldungen sind bis zum 6. Februar 2019 möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung

Programm


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.