Inhalt


Mediationsnetzwerk in Hagen gegründet. Hier erhalten Sie Hilfe in allen Konflikten zum Thema Flüchtlinge


An der FernUniversität Hagen wurde 2015 das »Grüne Netz Mediation« gegründet. Die Mediatoren/innen und Wissenschaftler/innen, die sich im Grünen Netz engagieren, bieten in allen Teilen Deutschlands und damit in allen Gemeinden bei Bedarf ihre ehrenamtliche Hilfe an und unterstützen allparteilich und kompetent bei der Lösung von Konflikten, z.B.

  • zwischen Menschen in der Flüchtlingsunterkunft,
  • zwischen Menschen in der Flüchtlingsunterkunft und Anwohner/innen in der näheren Umgebung,
  • zwischen Menschen in der Flüchtlingsunterkunft und Ehrenamtlichen,
  • zwischen Ehrenamtlichen.

In vielen Kommunen gibt es darüber hinaus einen großen Bedarf an Schulungen und präventiven Workshops, z.B. zur Fortbildung von Ehrenamtlichen. Auch hier erhalten die Kommunen kompetente und schnelle Hilfe durch das Netzwerk. Eine weitere Unterstützung können Interessierte Neben-, Ehren- und Hauptamtliche bei der Gestaltung und der Moderation von Bürgerinformationsveranstaltungen und runden Tischen erhalten.

In den meisten Kommunen ist der Bedarf an Unterstützung groß, im Konfliktfall  bleibt jedoch keine Zeit, erst in Ruhe zu recherchieren, wo man Hilfe erhalten kann. Auch dafür gibt es Unterstützung: Wenn Sie in Ihrer Kommune direkte Ansprechparter/innen brauchen, die Sie kennenlernen möchten, um miteinander zu schauen wie die konkrete Hilfe (im Krisenfall) aussehen kann, können Sie sich beim Grünen Netz Mediation melden. Hier gibt es viele Engagierte, die sich direkt auf Sie in Ihrer Situation einstellen möchten, um miteinander zielführende  Kommunikation zu leisten und professionell Lösungen zu erarbeiten.

Geben Sie den Hinweis bitte weiter in Ihrer Stadt, an die Verantwortlichen in den Flüchtlingsunterkünften, an die Gemeinden und Religionsgemeinschaften, an die Wohlfahrtsverbände, an die Ehrenamtsbeauftragten und Freiwilligenzentralen.
Mehr erfahren Sie unter http://www.gruenes-netz-mediation.de oder direkt bei unserer Netzwerkerin Beate Hauck, Bereichsleiterin Bürgerbeteiligung und Partizipation im Fachbereich des Oberbürgermeisters in der Stadt Hagen unter 02331 / 2073150  oder beate.hauck(at)stadt-hagen.de


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.