Inhalt


Persuasion durch Protest. Protest als Form erfolgsorientierter, strategischer Kommunikation


Die Autorin Jasmina Gherairi analysiert alle an einem Protest beteiligten Akteurinnen und Akteure aus einer rhetoriktheoretischen Perspektive. Sie liefert ein umfangreiches Klassifikationsmodell von Protesttechniken und illustriert an zahlreichen zeitgenössischen Beispielen, wann, wie und warum Protest (nicht) erfolgreich war. Wer protestiert, will überzeugen. Entgegen der landläufigen Meinung ist Protest keine planlose, spontane Unmutsbekundung, sondern eine Form erfolgsorientierter, strategischer Kommunikation. Es handelt sich dabei um die prinzipiell wiederholbare Anwendung von Protesttechniken, mit denen Protestierende ihr Anliegen ausdrücken und zu überzeugen versuchen.

Gherairi, Jasmina: Persuasion durch Protest. Protest als Form erfolgsorientierter, strategischer Kommunikation, Wiesbaden 2015, S. 612, Softcover 59,99 Euro, ISBN 978-3-658-08618-3

Informationen und Bestellung


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.