Inhalt


Beteiligungsforum in Hamburg: Bürgerbeteiligung – Gestaltungsmacht oder Mitmachfalle?


Das Beteiligungsforum in Hamburg-Wilhelmsburg beschäftigte sich im Mai 2014 mit der Frage »Bürgerbeteiligung – Gestaltungsmacht oder Mitmachfalle?«
Rund 150 Teilnehmer/innen erörterten die Bedingungen für Bürgerbeteiligung und Stadtteildemokratie und tauschten ihre Erfahrungen mit Bürgerbeteiligung in Hamburg aus. Kernpunkte der Diskussionen auf dem Forum waren die Situation der Quartiers- und Stadtteilräte, das Thema Selbstermächtigung und neue Aktionsformen, die Rolle von Bürgerbeteiligung bei Verkehrsinfrastrukturprojekten und der Zusammenhang Bürgerentscheide, Verwaltungstransparenz und politische Kompetenz der Bürger/innen.

Auf dem Forum wurden die verschiedenen Interessenlagen rund um Bürgerbeteiligung in den Blick genommen. Hier kamen rechtliche und strukturelle Grenzen der Einflussnahme durch Bürgerbeteiligung zur Sprache. Aber auch der Austausch über positive Erfahrungen aus den verschiedenen Bürgerinitiativen und die Diskussion über Vorschläge für die zukünftige Gestaltung von Bürgerbeteiligung hatten ihren Raum. Eine zweistündige Diskussion mit Hamburger Politiker/innen – zumeist aus der Hamburger Bürgerschaft – beschloss die Veranstaltung.

Das Beteiligungsforum wurde von den Vereinen Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg e.V., Einwohnerverein St. Georg von 1987 e.V. und Mehr Demokratie e.V. vorbereitet. Ein Unterstützerkreis aus weiteren Initiativen half bei der Durchführung.

>> Eine ausführliche Darstellung der Inhalte und Ergebnisse finden Sie unter dem Punkt »Dokumentation« auf dem Blog zum Beteiligungsforum


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.