Inhalt


Weitere Infos zum Digitalen Netzwerktreffen am 18. Juni 2021


Auf dem Netzwerktreffen widmen wir uns der Frage, wie unsere Demokratie angesichts großer gesellschaftlicher Herausforderungen wie Klimakrise, Pandemie, Digitalisierung & sozialer Ungleichheit zu guten Entscheidungen kommen kann. Immer deutlicher wird, dass Antworten auf die zentralen Problemstellungen unserer Zeit nicht ohne eine breite gesellschaftliche Beteiligung und Debatte gefunden werden können – sei es auf der Ebene der Kommunen, der Länder, des Bundes oder in Europa.

Aber wie können partizipative Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse heute so ausgestaltet werden, dass sie den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen gerecht werden?

Auf dem Netzwerktreffen gehen wir gemeinsam dieser Frage nach. Die Ergebnisse finden Eingang in unsere Demokratiepolitische Agenda 2021, mit der wir als Netzwerk konkrete Forderungen an die politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsträger/innen formulieren.

In Arbeitsgruppen werden wir folgende Aspekte vertiefend diskutieren:

  • Stärkung der Kinder- und Jugendbeteiligung – heute wichtiger denn je
  • Demokratie im digitalen Zeitalter: Chancen und unerwünschte Nebenwirkungen
  • Ein zentrales Duo zur Zukunftsgestaltung: Klimaschutz & Demokratie
  • Kommunale Demokratie weiterentwickeln – mit und nach Corona
  • Einwohnerinnen und Einwohner auf Landesebene stärker beteiligen. Wie kann das gelingen?

Natürlich werden wir auf dem digitalen Netzwerktreffen auch ausreichend Zeit haben, miteinander ins Gespräch zu kommen und uns informell darüber auszutauschen, was uns mit Blick auf unsere Arbeit und unser Engagement gerade bewegt.

Hier finden Sie die aktuelle Tagesordnung zum Download.


No comments


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.