Inhalt


Wo liegt die Zukunft der Bürgerbeteiligung und Demokratie? Thesen der Netzwerker/innen auf dem Netzwerktreffen weiterdiskutieren und fortentwickeln


Am Nachmittag des Netzwerktreffens 2019 werden wir uns den beim letzten Treffen von den Netzwerker/innen benannten Zukunftsthemen der Bürgerbeteiligung und Demokratie zuwenden, die an Aktualität nicht verloren haben:

• Wie können Kommunen Labore für die Entwicklung und Erprobung der Demokratie werden?
• Braucht es eine vierte Gewalt?
• Wie können wir die Erfahrungen bei der Entwicklung von Leitlinien für die Bürgerbeteiligung teilen und nutzbar machen?
• Braucht es neue Dialog- und Kooperationsstrukturen in der Bürgerbeteiligung, um den gestiegenen Ansprüchen der Einwohner/innen gerecht zu werden?
• Wie können und sollen Verwaltungsstrukturen aussehen, die den neuen Herausforderungen der Bürgerbeteiligung gerecht werden?
• Thema Wirkungsforschung: Welchen Nutzen bietet Bürgerbeteiligung eigentlich?
• ...

Einige der Themen konnten wir im Laufe des Jahres in unseren Thementeams und dem Newsletter aufgreifen und weiter bearbeiten.
Nun sind Sie am Zug: Welche Themen und Thesen möchten Sie im Netzwerk und auf dem Netzwerktreffen nochmals thematisieren und gemeinsam mit den Netzwerker/innen diskutieren und voranbringen?

Oder haben Sie evtl. eine neue These für das Netzwerk? Auch darauf freuen wir uns!

Bitte melden Sie sich bei Marion Stock: stock@netzwerk-buergerbeteiligung.de

Hier finden Sie Ihre Zukunftsthesen der Bürgerbeteiligung und Demokratie sowie die Ergebnisse der Diskussionen auf dem Netzwerktreffen.


No comments


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerkerprofil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.